Ein E-Learning mit zwei Aufträgen

Entwicklung eines individuellen E-Learnings für eine Cultural Transformation

Im Rahmen einer globalen Kulturveränderung wurde für die Führungskräfte eines internationalen Konzerns ein neues Bonusmodell eingeführt. Der globale Launch des Bonusmodells sollte durch ein E-Learning begleitet werden.

Herausfoderung

Das Ziel des E-Learnings war es zum einen, das neue Bonusmodell zu kommunizieren und zum anderen, die Kulturveränderung zu unterstützen und in der Organisation zu verankern. Es musste somit im E-Learning die Balance gefunden werden zwischen der Vermittlung der eher emotionalen Themen des Kulturwandels und der Information zum neuen Bonusmodell.

Lösung

Um diese beiden Themen gut mit einander zu verbinden, wurde die inhaltliche Struktur so angelegt, dass die Kulturveränderung und die Bedeutung des neuen Bonusmodells für die Kulturveränderung aufeinander abgestimmt wurden und ineinandergriffen.

Bei der didaktischen Umsetzung wurden auf verschiedene Elemente verwendet. Ein Schwerpunkt war hierbei die Produktion und Einbindung von Videos der relevanten Stakeholder:innen. Der Aufbau und die User Experience orientierten sich stark an aktuell gelerntem Digitalverhalten, um einen möglichst selbstgesteuerten Rollout möglich zu machen. Die grafische Umsetzung des E-Learnings erfolgt vollständig im Corporate Design des Kunden.

Das Endprodukt wurde in das Learning Management System des Kunden integriert und über die bestehende Learning Architektur global ausgerollt. Inhaltliche Veränderungen wurden kontinuierlich eingearbeitet und somit konnte der Zielgruppe immer ein aktuelles E-Learning zur Verfügung stehen.

Erfolg

Die Anforderung, in einem E-Learning sowohl den Launch eines neuen Bonusmodells zu transportieren als auch einen Kulturveränderungsprozess zu verstärken, ist durch die Entwicklung eines individuelles E-Learning gelungen. Wichtig war hierbei, die Inhalte sehr gut aufeinander abzustimmen um somit die Verbindung der Themen zu vermitteln. Der Rollout des Endproduktes über das bestehende Learning Management System machte einen effizienten Rollout möglich.